Beiträge von Tischkante

    Hey,

    wir waren mal wieder nicht erreichbar. Weil wir uns das Ganze selbst nicht mehr erklären konnten, haben wir bei unserem Rechenzentrum nachgehakt. Tatsächlich hat Hetzner in den letzten Wochen stark mit vSwitches zu kämpfen. Dies begründet nicht nur den derzeitigen Ausfall, sondern auch die Ausfälle, welche wir vor dem Root-III Problem hatten.


    Es liegt mit absoluter Sicherheit nicht an uns, daher können wir im Moment auch nichts weiter machen als zu hoffen, dass diese ihr Problem beheben können.



    Tischkante

    Hallo,


    seit unseren Wartungsarbeiten (Wochenende vom 19.03.) hatten wir einige unvorhersehbare Ausfälle. Jeder dieser Ausfälle und die darauffolgenden Wartungsarbeiten waren in ihrer Form und Dauer absolut unvermeidbar.

    Zu keinem Zeitpunkt haben wir "Däumchen gedreht" oder die Arbeiten aufgeschoben. Die Personen, auf welche es im jeweiligen Moment ankam, haben alles daran gesetzt, schnellstmöglich ihre Aufgaben zu erledigen. Das einzige, was uns an einer noch schnelleren Behebung gehindert hat, waren die Arbeitsverträge, welchen wir im echten Leben nachgehen müssen.



    Zur Erklärung von all dem:

    MyPlayPlanet läuft seit dem 19.3.2021 auf drei physikalisch unabhängigen Root-Servern mit unterschiedlichen Standorten. Diese Server sind untereinander in einem Cluster-Verbund gekoppelt, sodass theoretisch zu jeder Zeit ein Server mit seiner gesamten Rechenkapazität entfallen kann, ohne dass die User hiervon etwas mitbekommen. Daher sprechen wir auch ständig von der „Ausfallsicherheit“. Ich beschreibe es absichtlich als „Theorie“ da die Einrichtung dieses Cluster-Verbundes noch nicht zu 100% abgeschlossen war. Die einzige vorübergehende Schwachstelle ist der Root-III, auf welchem derzeit sämtliche Daten liegen. Diese sind derzeit noch als einziges Element auf einen spezifischen Server in Form des Root-III angewiesen.


    Warum ist das gesamte Netzwerk nun trotzdem für einen längeren Zeitraum down?

    Der Grund hierfür ist sehr simpel: menschliches Versagen. Durch einen kleinen Fehler in der Bedienung ist es passiert, dass ausgerechnet das Betriebssystem unseres Root-III einen irreversiblen Schaden mit großer Auswirkung erlangt hat. Dieser Schaden hat dazu geführt, dass der gesamte Root-III-Server neu aufgesetzt werden musste. Und Ja, mit neu aufsetzen meine ich neu aufsetzen: Plattmachen. Neumachen.



    Keine Angst, eure Daten sind natürlich immer noch unbeschadet vorhanden, lediglich das Betriebssystem des Root-III wurde beschädigt. Auch ist unser Netzwerk entsprechend abgesichert, sodass ein möglicher Angriff auf diesen Server aussichtslos ist. Wir speichern Backups auf all unseren Server in Deutschland und Finnland – theoretisch kann also das ganze Rechenzentrum abbrennen.


    Wir bedauern die erneute Downtime und setzen alles daran, unser Versprechen mit der Ausfallsicherheit zukünftig zu erfüllen.



    Beste Grüße


    Tischkante

    logo_fn_2.49mjgb.png


    Hallo :mpp: - Community!



    Pünktlich zum Beginn des Rising-Tides Events kündigen wird euch hiermit das nächste große Event auf unserem Server an!

    Vom 05.06. - 06.06.2021 findet die erste FightNight mit SFAs statt. Am 05.06 starten die ersten Fights ab 17 Uhr.

    Als Regelwerk wird Tier III - mit vollautomatischen Kanonen verwendet.


    Am 05.06.2021 ist die Gruppenphase, in der sich jedes Team für das Finale qualifizieren kann.

    Am 06.06.2021 sind die Final Fights, in denen die besten Teams um das Podest kämpfen.

    Der exakte Turnierplan wird rechtzeitig vor Beginn der Gruppenphase veröffentlicht.




    -- ANMELDUNG --


    Wenn du dein Team anmelden möchtest, schreibe bitte einen Beitrag in diesem Thread nach folgendem Schema:


    ----------------------[Teamname]----------------------

    Kürzel: [ ]

    Leader: -

    Member: -/-

    SchemID: 12345


    Hinweis:

    Teamname: max. 16 Zeichen // Teamkürzel: max. 3 Zeichen


    Bitte meldet euer Team bis zum 31.05.2021 um 20:00 Uhr an!

    Zudem sendet ihr euer WarGear bitte bis zum 31.05.2021 um 20:00 Uhr ein!


    Solltet ihr Schilde verbauen, sendet uns bitte eine Schematic mit ausgefahrenen Schilden.

    Bitte beachtet dabei, dass wir auch eine nicht ausgefahrene Schematic von euch benötigen!

    Alle Schematics müssen mit _n oder _s angegeben werden, um einen reibungslosen Spielablauf zu gewährleisten.




    -- PREISE --


    1. Platz:

    30.000 Planets

    Goldenes Teamkürzel bis zur nächsten FightNight

    Das WarGear steht temporär in der neuen "WarGear Hall of Fame"

    Foren-Trophäe


    2. Platz:

    15.000 Planets

    Gelbes Teamkürzel bis zur nächsten FightNight

    Das WarGear steht temporär in der neuen "WarGear Hall of Fame"


    3. Platz:

    10.000 Planets

    Weißes Team-Kürzel bis zur nächsten FightNight




    -- HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN --




    Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen! Auf eine spannende FightNight!


    MyPlayPlanet - Serverteam

    :mpp:

    Hallo,


    auch wenn ihr die "wir arbeiten mit Hochdruck daran"-Schiene nicht mehr hören könnt und wir mittlerweile schon auf die "Ausfallsicherheit"-Memes warten, kann ich euch keine guten Neuigkeiten liefern.


    Wir haben heute wieder Stunden in die Fehlersuche investiert und können weiterhin nur Vermutungen aufstellen, welche es nun zu testen gilt. Das Problem wirft keine Fehlermeldungen und ist für uns nicht ohne Weiteres reproduzierbar. Bedeutet, dass wir den Fehler unter normalem Serverbetrieb aus seiner Quelle locken müssen.


    Unser nächster Schritt wird folgender sein:
    Wir schalten die Server nun wieder online - allerdings ohne den Survival-Server. Derzeit vermuten und hoffen wir, dass es an diesem liegt. Wir müssen nun schauen, wie sich der Server in den nächsten 24-48 Stunden verhält. Sollte dann alles funktionieren, ist nicht mehr das ganze Multi-Root-Netzwerk eine mögliche Fehlerquelle, sondern nur noch einer unserer Server.


    Wir bitten um Verständnis und halten euch auf dem Laufenden.


    MyPlayPlanet-Administration

    :mpp:

    Hallo!

    Die Wartungsarbeiten sind beendet, es gibt viele Features und Improvements!




    serverp1jyh.png


    Mehr Dampf!


    Ausschlaggebender Grund für die Wartungsarbeiten war eine große Hardware-Erweiterung. Diese ermöglicht es uns zukünftig effektiver zu arbeiten und mehr Ausfallsicherheit unserer Dienste zu garantieren. Wie schon Aristoteles lange vor unserer Zeit gesagt hat: "RAM kann man durch nichts ersetzen, außer durch noch mehr RAM."




    bau5qj5f.png


    Bau-Server


    Unser Bau-Server hat einige Verbesserungen und Neuerungen erhalten. Ihr könnt künftig per PlotScan oder WorldEdit-Auswahl euer WarGear auf Regelkonformität untersuchen. Außerdem ist es möglich den Boden unzerstörbar zu machen. Die Kanonen-Simulator-Blöcke können unter einem Namen abgespeichert werden und jederzeit in einen Block hineingeladen werden. Mit den Trails ist es nun möglich die Flugbahn der einzelnen Zündphasen anzuzeigen. Die größte Neuerung ist unser neuer TPS-Manager. Mit diesem könnt ihr den Server einfrieren, eure Kanonen in Slowmotion betrachten und vieles mehr. Es ist ein recht umfangreiches Feature, welches man sich am besten selbst anschaut. Eine Hilfestellung findet ihr hier: https://myplayplanet.net/tutorials/bau/tickrate-manager




    missilewarsc2jwf.png


    MissileWars


    Unser alter Spielmodus MissileWars ist wieder verfügbar! Der Spielmodus ist derzeit noch an unserer alten Version orientiert, welche seit 2018 auf dem Server war. Wir haben allerdings schon viel für diesen Spielmodus in Planung! Freut euch auf großartige Neuerungen und Events!




    survivaldik58.png

    (Ich distanziere mich von diesem Bild)

    Survival


    Auf dem Survival-Server erwartet euch eine neue Map mit vielen neuen Features. Euch erwartet eine große Spawn-Insel mit dazugehörigen Farm-Maps. Unser City-System ermöglicht euch zukünftig das gemeinsame bauen und managen ganzer Städte komplett ohne Hilfe des Serverteams. Ein nettes Feature ist beispielsweise ein eigenes erstellbares Rang- und Permission-System für jede Stadt.




    edenzoj0k.png


    Arena


    Eden ist zurück! Es folgen weitere Arenen aus alten Zeiten!



    ______________________________________________________________


    Wie bei jeder Neuerung wird es auch bei diesem Release zu Bugs und Fehlern kommen. Teilt uns diese Fehler über ein Support-Ticket mit!

    Haltet euch bitte an diese Vorlage: BugReport Vorlage



    Viel Spaß auf unserem Server!


    :mpp:

    risingtides2tikk7.png



    Das nächste Event steht vor der Tür! Über das zweite April-Wochenende (10.04 / 11.04) werden unsere Arenen geflutet. Freut euch auf das erste Rising Tides Event seit vielen Jahren!

    Es handelt sich um ein "YouTuber"-Event welches wir in Kooperation mit den Jungs von WarTech und Alessio veranstalten!




    Was ist Rising Tides?


    RisingTides wirkt auf den ersten Blick wie ein normaler WarGear-Fight. Doch nach wenigen Sekunden ändert sich dies! Die Arena wird mit Wasser geflutet, sodass alle paar Sekunden der Pegel um einen Block steigt. Was anfangs noch recht harmlos wirkt, wird nach wenigen Minuten zu einer großen Bedrohung. Sobald der maximale Pegel (32 Blöcke) erreicht wurde, ist das entern des gegnerischen WarGears möglich. Hierfür werdet ihr mit eurem Bogen, einem Schwert und einer Rüstung ausgestattet sein.


    In Kürze wird euch der Spielmodus auf YouTube näher gebracht.




    Auf was muss ich achten wenn ich teilnehmen möchte?


    Wie immer darf sich jeder zum Turnier mit einem beliebig großen Team anmelden. Ausgetragen wird nach unserem Tier II (ohne Automatische Kanonen) und entsprechend angepassten Kampf-Regeln (z.B. werden Schwämme verboten sein, etc.)


    Das Wichtigste ist jedoch, dass bei diesem Event absolut der Spaß-Faktor im Vordergrund steht. Aus diesem Grund und der Möglichkeit den Gegner zu Entern, wird das Turnier ohne WorldFuscator / World-Downloader-Schutz ausgetragen. Investiert diesmal weniger Zeit in die Kanonen, diese werden nach wenigen Minuten sowieso nutzlos sein. Investiert die Zeit lieber in ein schönes Design, welches zum Thema "Wasser" passt! Hierfür wird es neben dem normalen Turnier-Ranking einen Design-Ranking geben, für welches man ebenfalls Preise erhält! Dieses Design-Ranking wird aller Voraussicht nach von der Community bestimmt!



    Anmeldung


    Wenn du dein Team anmelden möchtest, schreibe bitte einen Beitrag in diesem Thread nach folgendem Schema:


    ----------------------[Teamname]----------------------

    Kürzel: -

    Leader: -

    Member: -/-

    SchemID: 12345


    Bitte meldet euer Team bis zum 07.04.2021 um 20:00 Uhr an!

    Zudem sendet ihr euer WarGear bitte bis zum 07.04.2021 um 20:00 Uhr ein!

    Natürlich könnt ihr auch mit einem Public antreten, es wäre schön, wenn ihr jedoch das Design entsprechend anpasst!




    Preise


    Die Preisgelder sind von der Teilnehmerzahl abhängig. Die gelisteten Preise gehen von circa 12 teilnehmenden Teams aus, daher muss mit Anpassungen gerechnet werden!


    Turnier-Preise Design-Preise
    1. Platz
    ~ 10.000 Planets
    Foren-Trophäe
    1.Platz
    ~ 5.000 Planets
    2. Platz
    ~ 7.500 Planets
    2. Platz
    ~ 4.000 Planets
    3. Platz
    ~ 5.000 Planets
    3. Platz
    ~ 3.000 Planets

    Nicht wundern: Die Preisgelder der letzten FightNight wurden angepasst.



    Wir freuen uns auf eure Anmeldungen!


    :mpp:

    Hallo,

    uns stehen aufgrund einer umfangreichen Hardware-Erweiterungen längere Wartungsarbeiten bevor. Damit sich das Warten nicht nur in Form von verbesserter Leistung für euch lohnt, werden wir im gleichen Zuge Features releasen, auf welche ihr euch freuen könnt.


    Die Wartungsarbeiten werden am Freitag, 19.03.2021, ab 20 Uhr beginnen.


    Aller Voraussicht nach wird das gesamte Netzwerk (Website, Forum, Minecraft-Server und TeamSpeak) ab diesem Zeitpunkt nicht mehr erreichbar sein. Wir setzen alles und jeden daran, so schnell wie möglich wieder online zu gehen, stellt euch aber bitte auf ein "PP-freies" Wochenende ein. Wir machen all das nur, um euch in Zukunft ein besseres und zuverlässigeres Spielerlebnis zu ermöglichen. Daher bitten wir um Verständnis!


    MyPlayPlanet - Serverteam

    :mpp:

    Hallo!

    Die Wartungsarbeiten sind beendet. Folgende Neuerungen erwarten euch:



    halloffames6k5a.png


    Hall of Fame


    In unserer neuen Hall of Fame erwarten euch 20 legendäre WarGears. Es handelt sich um WGL-Sieger, FightNight-Sieger, bekannte Publics sowie revolutionäre WarGears. Freut euch auf individuelle Führungen zu jedem WarGear in welcher ihr wichtige Informationen erfahren werdet. Den ein oder anderen erwarten nostalgische Momente und Erinnerungen an alte Zeiten insbesondere der 1.7er Version.





    arenar7k06.png


    Arena


    Wir haben einige Bugs gefixt und Features implementiert. Unter anderem erhalten Zuschauer künftig einen Teleporter, mit welchem sie sich zügig von einem Punkt der Arena zu einem anderen teleportieren können. Der Teleporter wird in den kommenden Tagen für jede Arena eingerichtet, daher bitten wir noch um ein paar Tage geduld. Außerderm haben wir die pastebugs aus der Vergangenheit gefixt, sodass eure WarGears nun überall korrekt mit stoplag gepastet werden!



    Die nächsten Wartungsarbeiten sind auf nächstes Wochenende terminiert. Auch dort erwarten euch zahlreiche Features und Improvements!


    :mpp:

    Es kann unter Umständen zu weiteren Preisanpassungen kommen.

    Folgt demnächst. Es ist vorübergehend nicht möglich, neue Channel zu kaufen. Sämtliche über das Plugin gekaufte Channel werden die kommenden Tage entfernt das Geld in vollem Umfang zurückerstattet.

    //aktualisiert



    Wir verweisen zusätzlich auf folgende Stellen des Server-Regelwerks


    § 1 Allgemeine Verhaltensregeln

    "(2) Zweifelsfälle, Grauzonen und Rechtliches

    [...]

    3. Sollte eine "Lücke" in diesen Regeln ausgenutzt werden, so kann der/die betroffene Spieler dennoch mit Maßnahmen belegt werden. Sollte dies unrechtmäßig geschehen, so ist das Serverteammitglied nach Nr. 8 zu melden.

    4. Die Mitglieder des Serverteams besitzen, unabhängig von ihrem Rang, im Normalfall eine höhere Glaubwürdigkeit als ein User. Daher ist ein User, der gegenteiliges zu einem Serverteammitglied aussagt, immer in der Beweispflicht.

    [...]

    8. Das Serverteam von MyPlayPlanet hat absolutes Weisungsrecht. Dies bedeutet, dass den Anweisungen des Serverteams immer Folge geleistet werden muss. Bei Bedenken über die Rechtmäßigkeit bzw. Rechtfertigung einer solchen Anweisung ist das entsprechende Serverteammitglied im Forum unter dem Link "Support" zu melden (hierbei Nr. 4 beachten)."



    § 2 Regeln für den Minecraft Server

    "(4) Modifikationen & Bugs

    1. Jede Art von Client-Modifikation und Drittprogramm, die dem Nutzer einen Vorteil gegenüber anderen Nutzern verschafft, ist verboten.
    2. Das Androhen der Nutzung einer solchen Client-Modifikationen oder eines solchen Drittprogrammes wird ebenfalls bestraft.
    3. Das Benutzen von Bots aller Art ist verboten.
    4. Das Ausnutzen von Bugs ist untersagt. Jedes Item, dass durch einen Bug entstanden ist, muss dem Serverteam unverzüglich gemeldet werden. Je nach Wert/Entstehung des Items werden diese entfernt oder können behalten werden."


    Die Aktualisierung der erlaubten Modifikationen hat sofortige Wirksamkeit.

    FightNight - Behind the Scenes, der Log

    Gruppen- und Spielplan


    Auch diesmal werden wir von TURNIERlive unterstützt! Klickt auf folgendes Bild um zu den Plänen zu gelangen

    (es kann zu kurzen Wartezeiten kommen bis die Seite lädt, der Turniercode wird automatisch eingefügt):


    >>>turnierlive-logo.png<<<


    Auch über euer Handy könnt ihr das Turnier live verfolgen. Scannt hierfür einfach folgenden QR-Code

    (es kann zu kurzen Wartezeiten kommen bis die Seite lädt, der Turniercode wird automatisch eingefügt):


    screenshot_65ukqk.png



    Turnier-Organisation


    Event I:
    Kampfrichter:
    FireTube_

    Assistenten: TheDark_Beat, The_Cryptokid


    Event II:

    Kampfrichter: Lucas3101

    Assistenten: Brain23413, ZentornoLP


    Event III:

    Kampfrichter: McTNTCrafter

    Assistenten: Buffi_TV, Minecraft_Stube


    Springer: LarsJaeger


    Stream: LUF3N

    Development: Lukas3482

    Turnierleitung: Tischkante



    Ablauf


    Der Fight-Plan ist sehr eng gestrickt. Zwischen jedem Fight liegen im Extremfall nur 10 Minuten. Innerhalb dieser 10 Minuten findet die Begutachtung der WarGears statt und der Kampf muss per Schematic gespeichert, der Server neu gestartet , die WarGears gepastet und die Kämpfer geaddet werden. Je nachdem wie viel Zeit dann noch übrig ist können sich die Teams vorbereiten. Wir akzeptieren keine Verspätung und kämpfen exakt nach Spielplan!

    Wir empfehlen jedem Team sich frühestmöglich bereit zu halten.


    Es gilt für jedes Team eine kampfübergreifende Anwesenheitspflicht auf unserem TeamSpeak Server. Dies dient der generellen Kommunikation sowie der einfacheren Nachfrage während des Kampfes. Ein teilnehmendes Teammitglied (im Optimalfall der Leader) reicht aus. Das gesamte Team ist jedoch erwünscht. Wer keinen eigenen Team-Channel hat, erhält einen temporären Channel von uns.


    Bei Punktegleichstand zählt der direkte Vergleich. Eine Auszählung erfolgt nur wenn nötig und auch erst am Sonntag.


    Bei serverseitigen Bugs oder Problemen ist dies zu dokumentieren/beweisen. Nur in ernsthaften Fällen wird der Kampf neu gestartet/wiederholt. Der Kampfleiter ist während des Kampfes auf das Problem hinzuweisen. Die Beweispflicht liegt bei den WarGear-Teams!



    Sonstiges


    Es handelt sich bei dieser FightNight um das bisher größte Event der WarGear-Geschichte. Mit 20 Teams und über 150 teilnehmenden Spielern werden wir 40 Gruppenspiele abhalten. Um dies innerhalb eines Tages/Abends umzusetzen haben wir uns entschieden auf drei Event-Servern zu kämpfen. Alle 10 Minuten startet ein Kampf auf einem der Server. Somit ist es unter normalen Umständen nicht möglich alle Kämpfe vollständig als Zuschauer zu sehen. Wir werden das gesamte Turnier jedoch auf unserem YouTube-Kanal streamen, sodass es für jeden möglich ist zwei Fights parallel anzuschauen. Der Stream ist generell sehr empfehlenswert und wahrscheinlich die aufwendigste Live-Übertragung welche die WarGear-Szene je zu sehen bekommen hat. Wir würden uns über zahlreiche Zuschauer sehr freuen.



    Auf eine spannende FightNight!


    :mpp:

    Hallo,

    Spieler, welche in folgender Liste stehen, sind von sämtlichen Events auf MyPlayPlanet, insbesondere der WarGear-Ligen und Fight-Nights ausgeschlossen.


    • 61a18069-86c3-44bf-b71d-277383737e9c - "Siedaonyx" - Mehrfache Bannumgehung, Beleidigung, Kanonen-Diebstahl, Nutzung von verbotenen Modifikationen
    • 400601ef-695b-4547-9556-01294b97e31f - "ExceptionFlug" - Kanonen-Diebstahl, Nutzung von verbotenen Modifikationen(Freecam, Xray, WorldDownLoader, etc...), Mehrfache Bannumgehung
    • c713b582-c0a6-451d-825f-b7a75e02f0a7 - "Locc" - Nutzung von verbotenen Modifikationen, Kanonen-Diebstahl, Bannumgehung
    • d98e8f70-314f-4858-ad43-7775b2564e38 - "Starmixcraft" - Nutzung von verbotenen Modifikationen, Kanonen Diebstahl,Bannumgehung
    • 7eebbf0a-ba17-47fc-842e-56840c4b509f - "Molloch117" - Häufige Beleidigung, Unfreundlichkeit, Kanonen-Diebstahl, Drohungen, Nutzung von verbotenen Modifikationen
    • 9ae5aec1-173c-49d8-85e2-6e8e8bb78179 - "_MisterV_" - Nutzung von verbotenen Modifikationen, Kanonen-Diebstahl
    • 6c72bbc2-2934-4386-879c-ab2e02674ab0 - "octopaul2001" - Nutzung von verbotenen Modifikationen, Kanonen-Diebstahl
    • 0a57fac7-4ce1-496f-8304-eb6f6b5100f5 - "MeinKleinesDing" - Nutzung von verbotenen Modifikationen, Kanonen-Diebstahl
    • 212c44cb-4465-441b-ab95-e0004ea16221 - "Sumbora" - Nutzung von verbotenen Modifikationen, Kanonen-Diebstahl
    • 9609988f-1642-4365-8fae-cf3e915e960c - "OG_ToastY" - Nutzung von verbotenen Modifikationen, Kanonen-Diebstahl
    • 08ce7a7d-91b1-47ae-9f32-a31713f93888 - "Rqzzn" - Nutzung von verbotenen Modifikationen, Kanonen-Diebstahl


    Hinweis: Personen, die im Besitztum eines Accounts sind, welcher in der Blacklist gelistet ist, dürfen auch mit einem anderen Account nicht teilnehmen! Sollte ein Team ein oder mehrere Teammitglieder haben, welche in dieser Blacklist gelistet sind und diese umgehen, wird jeder Spieler aus diesem Team der Blacklist hinzugefügt und permanent gebannt! Die Administration von MyPlayPlanet überprüft jeden Spieler der Teams!


    :mpp: