Störung des Servers

  • Hallo,


    heute kam es leider zu technischen Schwierigkeiten auf unserem Minecraft-Netzwerk.

    Aufgrund eines internen Fehlers konnte es in vereinzelten Fällen zu Problemen bei der Datenspeicherung kommen.

    Da uns zu diesem Zeitpunkt die Ausmaße sowie die Ursache des Problems noch nicht bekannt waren, mussten wir den Server in den Wartungsmodus versetzen, um den Fehler identifizieren und beheben zu können.

    Unsere Developer arbeiten bereits mit Hochdruck an der Lösung des Problems und wir hoffen die Server schnellstmöglich wieder für euch bereitstellen zu können.

    Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.


    Freundliche Grüße


    MyPlayPlanet-Serverteam :mpp:






    Timeline der heutigen Störung:

    14:00 Uhr: Der Fehler wird bemerkt und kurze Zeit später an die Developer gemeldet.

    14:01 Uhr: Die Developer versuchen den Fehler zu identifizieren und ihn zu beheben ohne das Netzwerk abschalten zu müssen.

    15:10 Uhr: Es steht fest, dass es sich um eine größere Störung bei der Datenspeicherung handelt und die Server abgeschaltet werden müssen.

    15:12 Uhr: Das Minecraft-Netzwerk wird in den Wartungsmodus versetzt und mehrere Developer arbeiten weiterhin daran das Problem zu beseitigen.

    17:10 Uhr: Der Fehler bezüglich der Datenspeicherung konnte eindeutig identifiziert werden. Die Beseitigung des Problems nimmt mehr Zeit in Anspruch als gedacht.

    17:43 Uhr: Es werden Nachforschungen angestellt welche Daten von dem Datenverlust betroffen sind.

    18:38 Uhr: Wir arbeiten weiterhin an der Behebung des Problems.

  • Hallo,


    leider ist der Fehler von gestern erneut aufgetreten und wir mussten die Server wieder in den Wartungsmodus versetzten.

    Unsere Developer arbeiten momentan mit Hochdruck an der Lösung des Problems und wir werden euch informieren sobald wir mehr wissen.


    Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.


    Freundliche Grüße


    MyPlayPlanet-Serverteam :mpp:

  • Hallo,


    auch wenn ihr die "wir arbeiten mit Hochdruck daran"-Schiene nicht mehr hören könnt und wir mittlerweile schon auf die "Ausfallsicherheit"-Memes warten, kann ich euch keine guten Neuigkeiten liefern.


    Wir haben heute wieder Stunden in die Fehlersuche investiert und können weiterhin nur Vermutungen aufstellen, welche es nun zu testen gilt. Das Problem wirft keine Fehlermeldungen und ist für uns nicht ohne Weiteres reproduzierbar. Bedeutet, dass wir den Fehler unter normalem Serverbetrieb aus seiner Quelle locken müssen.


    Unser nächster Schritt wird folgender sein:
    Wir schalten die Server nun wieder online - allerdings ohne den Survival-Server. Derzeit vermuten und hoffen wir, dass es an diesem liegt. Wir müssen nun schauen, wie sich der Server in den nächsten 24-48 Stunden verhält. Sollte dann alles funktionieren, ist nicht mehr das ganze Multi-Root-Netzwerk eine mögliche Fehlerquelle, sondern nur noch einer unserer Server.


    Wir bitten um Verständnis und halten euch auf dem Laufenden.


    MyPlayPlanet-Administration

    :mpp: