Das Update ist da! - Version 1.14

  • Hallo zusammen,

    die Open-Beta startet am Freitag, 11 Oktober um 20 Uhr! Es handelt sich hierbei um unser größtes Update der Servergeschichte, denn nicht nur die Version ist neu - ganz MyPlayPlanet wurde fast komplett überarbeitet. In den letzten Monaten haben wir ~2.500 Stunden Arbeit in über 100.000 neue Code-Zeilen gesteckt welche euch zukünftig folgende Neuerungen bieten werden:



    Die Neuerungen im Überblick:

    • Alle Server sind nun mit der Minecraft-Version 1.14 erreichbar
    • Neuer Spielmodus "WarShips" mit eigenem Regelwerk
    • Überarbeitete und neustrukturierte WarGear-Regelwerke
    • Neuer Bau-Server mit neuem Plot-System basierend auf eigenen Welten
    • Komplett neues Team-System mit mietbaren Team-Servern und Team-Channel (Bezahlung über Ingame-Währung)
    • Komplett neues Kampf-System namens "Auto-Fight" kompatibel für WarGears & WarShips
    • Komplett neuer Survival-Server mit umfangreichem City-System und vielem mehr
    • Überarbeitetes Schematic-System mit integrierter Ordner-, Filter- & Suchfunktion
    • Missile Wars überarbeitet und verbessert
    • Plugin-Infrastruktur verbessert, erneuert und überarbeitet
    • Neues Multi-Root-Fähiges Cloud-System
    • Neues Logo in Anlehnung an unser erstes Logo
    • Neues Forum mit neuem Design
    • Neuer TeamSpeak-Server (Kooperation mit TeamSpeak)
    • Neue Website (derzeit noch in arbeit)



    Die Neuerungen im Detail:



    Minecraft 1.14

    Der eigentliche Grund für das Update. Zu Beginn unserer Update-Arbeiten war die Ziel-Version noch die 1.13, jedoch wurde nach deren Release recht schnell die 1.14 veröffentlicht, weshalb wir uns fortan mit dieser beschäftigt haben. Aufgrund von großen Problemen mit Öffentlichen Plugins wie beispielsweise FAWE hat dies mehr Nerven und Zeit gekostet als erwartet. Wir können uns auf viele neue Möglichkeiten in der Version 1.14 freuen!





    WarShips

    Nachdem bekannt wurde, dass der WarShip-Server SeaGiants schließen wird haben wir ihnen angeboten ihren Spielmodus zukünftig bei uns anzubieten und somit deren Community eine neue Plattform zu bieten. Wir haben ein eigenes Regelwerk verfasst welches sich größtenteils an dem Regelwerk von SeaGiants orientiert. Mit unserem Developer Butzlabben haben wir gleichzeitig einen ehemaligen Administrator von SeaGiants in unseren eigenen Reihen, welcher sich bestens mit dem neuen Spielmodus und der Community auskennt.





    Bau-Server

    Das Plot-System unseres Bau-Servers wurde komplett überarbeitet. Wir setzen zukünftig auf einzelne Welten für jeden einzelnen Spieler. Das bedeutet, dass jeder Spieler zukünftig eine eigens für ihn erstellte Welt besitzen wird auf welcher er jede Menge Platz und Ruhe haben wird. Gleichzeitig verstärken wir unseren Schutz gegen Technik-Diebstahl um ein vielfaches und garantieren eine bessere Server-Performance. Durch ein neues Inventar-System ist es zukünftig möglich WarGear- & Warship-Rahmen sowie Dummys zu setzen.





    Team-System

    Eine Neuerung die WarGear- & WarShip-Teams zukünftig noch mehr Chancengleichheit gewähren wird! Wir stellen jedem Team einen unabhängigen leistungsstarken Team-Server zur Verfügung. Für ein paar Planets (Ingame-Währung) werdet ihr diesen zukünftig für einen bestimmten Zeitraum mieten können. Die Server sind komplett fertig eingerichtet und direkt nach dem Kauf über eine eigene auf dem Team-Namen basierende Domain 'teamname.myplayplanet.cloud' erreichbar. Selbst wenn die Öffentlichen Minecraft-Server von MyPlayPlanet nicht erreichbar sind könnt ihr auf euren Server zugreifen.

    Zukünftig werdet ihr größere TeamSpeak-Channel mieten können, unterteilt in 3 verschiedene Kategorien. Mit der größten Kategorie könnt ihr zukünftig bis zu 3 Sub-Channel mieten.





    Auto-Fight

    Unser Auto-WGK System war veraltet und nicht mehr kompatibel genug um zukünftig ohne große Probleme damit arbeiten zu können. Desweiteren mussten wir aufgrund der WarShips sowieso einige Änderungen vornehmen weshalb wir uns für einen komplett neuen Aufbau entschieden haben. Euch erwartet ein neues Overlay welches gerade vor Kampfbeginn viele Dinge vereinfacht. Auf dem Arena-Server erwartet euch eine neue Lobby mit neuen Bereichen. Desweiteren hat unser Builder-Team Reife Arbeit geleistet und viele der alten Arenen überarbeitet und Regelkonform gestaltet.





    Survival-Server

    Auf dem Survival-Server erwartet euch eine neue Map mit vielen neuen Features. Euch erwartet eine große Spawn-Insel mit dazugehörigen Farm-Maps. Unser neues City-System ermöglicht euch zukünftig das gemeinsame bauen und managen ganzer Städte, komplett ohne Hilfe des Server-Teams. Ein Nettes Feature ist beispielsweise ein eigens erstellbares Rang- und Permission-System für jede Stadt.





    Schematic-System

    Ein oft kritisiertes Thema ist nun Geschichte. Zukünftig könnt ihr sehr einfach Struktur und Ordnung in eure Schematic-Liste bringen. Mithilfe der neuen Such- und Filterfunktion wird euch die Suche nach Schematics erleichtert. Wer es noch ordentlicher mag kann seine Schematics zukünftig in eigenen Ordnern ablegen und sortieren.





    Neues Logo

    Die älteren Spieler können sich sicher noch an unser erstes richtiges, eigenes Logo erinnern. Während das gesamte Team fleißig mit dem Update beschäftigt war, habe ich in der Zwischenzeit das altes Logo ausgegraben und überarbeitet. Der Globus mit dem Play-Button passt sehr gut zu unserem Namen und bewirkt bei vielen unserer Stammspieler sicherlich Nostalgie, umso mehr freut es uns das neue Logo mit Stolz präsentieren zu können.





    Neues Forum, Website & TeamSpeak

    Das neue Forum ist seit einigen Wochen im Einsatz jedoch haben wir den eigentlichen Stil noch etwas geheim gehalten. Hierbei handelt es sich um eine überarbeitete Version des Stiles aus unserem alten Forum. Auch unserem TeamSpeak-Server haben wir einen neuen Schliff verpasst. Desweiteren dürfen wir verkünden zukünftig von TeamSpeak selbst gesponsert zu werden. Mit dem Entfall der Non-Profit-Lizenzen Ende diesen Jahres ist das Sponsoring die einzige Möglichkeit einen Server unserer Slot-Größe kostenlos betreiben zu können. Auch an unserer Website wurde gearbeitet, jedoch steht derzeit noch nicht fest ob und wann wir diese veröffentlichen können.




    Wir hoffen euch gefällt das "neue" MyPlayPlanet und ihr werdet genauso viel Spaß auf dem Server haben, wie vor der Downtime. Wir entschuldigen uns für den nicht ganz reibungslosen Ablauf und das häufige verschieben des Release-Datums.

    Wie bei jeder Neuerung wird es auch bei diesem Update zu Bugs und Fehlern kommen. Die meisten hiervon sollten bereits während der Closed-Beta Phase behoben worden sein, jedoch bleibt immer ein Rest übrig. Teilt uns diese Fehler über ein Support-Ticket mit und haltet euch dabei an die BugReport Vorlage! Ihr helft uns und der gesamten Community sehr stark!



    Auf eine schöne und Spaßige Zeit auf dem neuen Server!


    :mpp:

  • Wird es möglich sein, die Teamserver mit eigenen plugins zu personalisieren?

    Mfg euer Zeanon Rest In Pieces


    Discowueste zur Liga 2017 über DSP: Also das hier is halt grade mehr ne Art Beschusstest muss man ehrlich mal zugeben.



    You never stop playing because you grow old, you grow old because you stop playing.
    Be geek, be proud...
    Pawn in your face...


    DESPERATION

  • Ich vermute, dass das pl mit von Butzlappen ist und damit wahrscheinlich ähnlich dem auf SG, wenn ja, dann wird das möglich sein

    Korrigiert mich, falls ich falsch liege

    Mfg euer Zeanon Rest In Pieces


    Discowueste zur Liga 2017 über DSP: Also das hier is halt grade mehr ne Art Beschusstest muss man ehrlich mal zugeben.



    You never stop playing because you grow old, you grow old because you stop playing.
    Be geek, be proud...
    Pawn in your face...


    DESPERATION