Serverausfall am 22.06.2017

  • UPDATE: Es scheint als hätte sich jemand Zugriff zu unserem root-Account verschafft und versucht sämtliche Dateien zu löschen. Zum Glück ist der Server abgestürzt bevor großer Schaden angerichtet wurde. Wir hatten jedoch geringe Verluste, weshalb Survival und TS auf eine ältere Version zurückgespielt werden mussten. Wir bitten vielmals um Entschuldigung, falls wir eure Arbeit auf dem Survival der letzten Tage zurücksetzen mussten. Wir haben nun die Passwörter geändert und eure WarGears, Kanonen und Bauwerke sollten wieder sicher sein. Allerdings müssen wir sicherstellen, dass nun alles wieder beim alten ist, weshalb der Minecraft-Server vorrübergehend nicht erreichbar sein wird.

    Ich empfehle die doppelte Authentifizierung mittels passwort und private-keys. Fail2Ban kann auch nie schaden. Sollte so eigentlich relativ unmöglich sein sich zugriff zu verschaffen, wenn nicht noch irgendwelche anderen Sicherheitslücken vorhanden sind.