Das Ende von MyPlayPlanet - Wir schalten die Server aus

  • Liebe Community,

    wir möchten euch mitteilen, dass wir uns dazu entschlossen haben MyPlayPlanet zu schließen und die Minecraft-Server offline zu stellen. Es fällt uns nicht leicht diesen Schritt zu gehen, jedoch sind wir zu unzufrieden mit der aktuellen Performance, dem Wandel der Szene und den aktuellen Geschehnissen rund um den Server.


    Wir möchten nicht das die derzeit konstant abfallenden Userzahlen und die immer geringer werdende Aktivität vom Serverteam und der User langsam zum "aussterben" des Servers führt. Leider bereitet uns die 1.14 zu große und zu viele Probleme welche Motivation, Zeit und Nerven in Anspruch nehmen, die aktuell einfach nicht vorhanden sind. So ist es beispielsweise nicht möglich Events mit allen von uns entwickelten Schutzmaßnahmen wie dem World-Downloader-Schutz zu veranstalten. In Anbetracht des Wettrüstens und der immer schlimmer werdenden Professionalisierung rund um die Szene ist das ein Kompromiss welchen wir nicht eingehen können, dürfen und wollen.


    Wir haben die letzten Tage intern mehrere Krisensitzungen abgehalten, in welchen wir alle Möglichkeiten für eine weitere Zukunft von MyPlayPlanet besprochen haben. Auch ein neu formiertes Serverteam mit neuer Serverleitung für neuen Schwung stand im Raume, jedoch ist ein solcher Wechsel kaum umsetzbar. Es gibt leider nicht viele Spieler mit der nötigen Erfahrung und die vor allem von der gesamten Community respektiert und anerkannt werden. Und ehrlich gesagt verschenken wir niemandem einfach so einen Server an welchem wir seit über 6 Jahren mit Herzblut gearbeitet haben - mal ganz vom restlichen emotionalen und finanziellen Wert abgesehen.


    Es fällt uns wirklich nicht leicht diesen Schritt zu gehen, immerhin haben einige von uns mit rund 6 Jahren über ein Viertel ihrer bisherigen Lebenszeit an diesem Server gearbeitet. Dennoch war die Mehrheit der erweiterten Administration für das Abschalten. Ich mache den kaum noch vorhandenen Spaßfaktor hierfür verantwortlich. Um es auf den Punkt zu bringen kostet uns der Server seit vielen Monaten nur noch Zeit, Nerven und Geld. Natürlich wissen wir wie viele User uns sehr dankbar sind und uns in Situationen wie diesen mit allen Mitteln unterstützten würden, nichts desto trotz ändert das nichts an der aktuellen Situation.


    Da sich auf MyPlayPlanet sehr viele Freundschaften entwickelt haben worauf wir wirklich stolz sind, betreiben wir den TeamSpeak-Server und unser Forum auf unbestimmte Zeit weiter. Die Minecraft-Server werden am Sonntag, 12. Januar 2020 abgeschaltet.


    Auch wenn der Beitrag sehr endgültig wirkt so möchten wir nicht ausschließen das ihr von unseren Minecraft-Servern nie wieder was hören werdet. Der Kern des Serverteams wird weiterhin ihre Zeit online auf dem TeamSpeak-Server verbringen - somit ergibt sich vielleicht irgendwann nochmal etwas. Wir möchten aber auf keinen Fall irgendwelche falschen Versprechen in die Welt setzen, wie andere WarGear-Server es getan haben.


    Wir möchten uns bei jedem einzelnen der Community für die schönen Jahre bedanken. Wir hoffen ihr hattet Spaß und Freude auf MyPlayPlanet und erinnert euch im positiven an unseren Server und die Zeit welche ihr auf ihm erlebt habt. Einen besonderen Dank gilt jedem Spieler welcher uns während der letzten Jahre aktiv als Serverteam-Mitglied unterstützt hat. Ehrenamtliche Arbeit zu leisten verdient größten Respekt und Anerkennung!


    Wir hoffen den ein oder anderen weiterhin auf unserem TeamSpeak-Server oder im Forum zu sehen und sollte dem nicht so sein wünschen wir jedem das beste für die Zukunft.


    Danke für Alles!

    euer MyPlayPlanet-Serverteam

    :mpp:

  • Liebes Serverteam,

    ich persönlich bin zwar sehr traurig und mir geht das auch ganz schön nah, da MyPlayPlanet.net einfach ein Großteil meiner Kindheit / Jugend verkörpert und ich auch bis zum heutigen Tage sehr gerne auf PP gespielt habe. Dennoch muss ich sagen ihr habt allesamt, egal ob Supp , Builder, Dev oder Admin, oder auch die so oft vergessenen Moderatoren meinen höchsten Respekt und mein vollstes Verständnis für diese Entscheidung. Die mangelnde und weiterhin sinkende Aktivität der Spieler stand schon lange im Raum doch hat man stets versucht darüber irgendwie hinweg zusehen. Auch als User ist soetwas mit der Zeit offensichtlich geworden, besonders wenn man noch aus der 1.7.10 den überfüllten Arenenserver gewohnt war wo sich teilweise um eine freie Arena gestritten wurde und nun nach mehrmaligem Fragen sich eventuell einer der wenigen Spieler auf dem Server erbarmte einmal zu Fighten.

    Es ist ein enorm mutiger Schritt der letztendlich irgendwie auch vorhersehbar war, den ich jedoch niemals zu erwähnen wagte. Doch ich kann euch leider nur zu gut verstehen, auch ich hatte zwischendrin aufgrund von Frustration und fehlendem Spaß auch 1,5 Jahre mich von der Wargearszene abgewandt. Besonders bei einer so stark zerstrittenen und konkurrierenden Community, was natürlich auch teilweise dem Spielprinzip von Wargears zuzuschreiben ist, ist es rein rational betrachtet nicht sinnvoll den Server im momentanen Zustand aufrechtzuerhalten.

    Für mich und einige Leute aus meinem Team ist die Wargearszene jedoch nicht vorbei, wir werden versuchen uns soweit wir dazu in der Lage sind für uns selbst einfach als proof of concept versuchen etwas kleines auf die Beine zu stellen, mal sehen wie das ganze fruchtet. Es kann auch sehr gut sein dass wir dabei scheitern, jedoch wäre es mir ein persönliches Anliegen es wenigstens versucht zu haben.


    Wo wir gerade beim Blick in die Zukunft sind, habe ich zwar ein mulmiges Gefühl im Bauch jedoch finde ich es wirklich sehr sehr nett von euch, dass sowohl Forum als auch TS Server erstmal weiterlaufen. Ich denke besonders auf dem TS ist die Community immer sehr verbunden gewesen, im Gegensatz zu Minecraft wo jedes Team meist auf den jeweiligen privaten Teamserver geflüchtet ist zum Bauen (das ist absolut nachvollziehbar für mich). Auch im Forum haben immer Diskussionen stattgefunden die oftmals sehr gut verliefen und die ich besonders faszinierend fand.

    Ich habe es vieleicht oben schonmal erwähnt, aber ich möchte mich hiermit nochmal aus tiefstem Herzen bei allen Bedanken, bei allen User sowie besonders bei den Teammitgliedern und der Serverleitung, ihr alle habt einen super Job gemacht, und es kann garnicht oft genug gesagt werden: Was ihr in den letzen Jahren geschaffen habt, darauf kann man WIRKLICH stolz sein. Es hat Spaß gemacht ein Teil einer solchen Community zu sein, vielen vielen Dank.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Lars

  • Moin,

    die letzten Monate hab ich WarGears nur noch über das Forum hier verfolgt, also weiß ich nicht wie es auf dem Server und im Teamspeak aussieht, aber anhand der wenigen Beiträge, und daran, dass sich auf Mitgliedersuchen von Teams kaum wer gemeldet hat, war das hier für mich grade keine große Überraschung. Obwohl mein Kanal tot ist, obwohl ich gar nicht mehr auf PP spiele und keine Technik mehr baue, musste ich erstmal ordentlich schlucken, als ich das grad gelesen hab. Versteht mich nicht falsch, nach den Infos, die ich habe, finde ich es einen logischen und richtigen Schritt, trotzdem ist das vermutlich das endgültige Todesurteil für WarGears.


    Danke an alle, die den Server geleitet, finanziert, mit aufgebaut und unterstützt haben. Für mich war PP ein großer Teil meiner... naja nicht ganz Kindheit aber ihr wisst, was ich meine.

    Mfg

    Dischgo

  • Ich bin zwar eigentlich nicht die gesprächigst Person hier im Forum, aber hier will ich einfach auch mal etwas schreiben. :D



    Es war eine schöne Zeit auf dem Server!

    Man konnte mich eigentlich fast 3 Jahre (Oh Gott ist das lange) immer mal wieder - manchmal sehr aktiv - auf den Survival Server sehen. Dort habe ich bestimmt etliche Stunden und Tage beim Farmen verbracht (Nein, ich war und bin nicht Hobbylos!). Auch wenn MyPlayPlanet eigentlich ein WarGear Server ist, waren immer viele tolle Leute auf Survival on, mit denen man auch mal Mitten in der Nacht noch reden und Unsinn anstellen konnte.


    Ich habe auf dem Server viele nette, freundliche, lustige und hilfsbereiten Menschen kennen lernen dürfen - Und durch diese noch viele andere - und dafür bin ich der Person, die mich auf den Server gebracht hat (Trusing) wirklich dankbar - Denn ohne ihn währ ich nie im Leben auf diesen Server gekommen, denn WarGear interessiert mich eigentlich nicht wirklich.


    Vielleicht waren nicht immer alle Mitspieler die besten, aber es waren auf jeden Fall mehr tolle Leute immer auf den Server, als die nicht so tollen.

    Vielen Dank an die ganzen Leuten die ich kennen lernen durfte und die immer nett waren und geholfen haben, wenn man Hilfe gebraucht hat (Auch wenn ich nie eine Hilfe annehmen wollte und lieber anderen weiter geholfen habe).


    Aber der größte Dank geht an das Serverteam (dazu gehören natürlich auch die, die früher mal im Serverteam waren) - Ihr alle habt immer geschaut das der Server gut läuft, das es keine Probleme gab. Man hat wirklich gemerkt das das ganze Team viel Spaß an dem Server hatte und Lust hatten, den Server zu unterstützen und dazu beizutragen das eine schöne, humorvolle Atmosphäre auf dem Server herrscht.

    Zudem war immer jemand da, der geholfen hat, wenn was nicht richtig geklappt hat und man Hilfe brauchte. - Und wenn derjenige nicht Helfen konnte wurde eben geschaut das ein anderes Serverteam Mitglied helfen kann.




    Es ist zwar Schade das sich dafür entschieden wurde das der MyPlayPlanet geschlossen wird, aber man hat es leider in letzter Zeit wirklich gemerkt das die Motivation und alles dazugehörige nicht mehr ganz da war.

    Aber alleine schon dafür, das der Server so lange erhalten wurde sich so gut darum gekümmert wurde, zeigt das ihr alles gegeben habt.



    Ich will auch jetzt nicht noch mehr über legen und schreiben - Denn sonst wird der Text noch länger und ich werde nie fertig. (Zudem bin ich mir gar nicht sicher ob das überhaupt noch alles verständlich ist, was ich sagen will)

    Und da man nicht immer so negativ denken sollte und negative Sachen am Ende eines Textes nicht so gut sind; Hier das was ich im kurzen sagen wollte:


    Vielen Dank an jeden einzelnen den ich - über die Zeit. die ich auf den Server war - kennenlernen durfte und durch die ich auch noch andere tolle Menschen kennenlernen konnte.

    Vielen Dank an das Serverteam das sich so gut um den Server gekümmert hat.

    Und erst recht vielen Dank an alle Leute die immer auf MyPlayPlanet waren.


    Vielen Dank für die Schöne Zeit!

    Vielleicht wird man sich ja nocheinmal irgendwann wieder sehen oder hören.


    ~ EmoForLife (Emu) <3

  • Das kam wirklich plötzlich, hätte damit auf jeden Fall nicht gerechnet, vor allem, weil so viel Zeit in das 1.14 Update gesteckt wurde.

    Nichtsdestotrotz kann ich die Entscheidung vollkommen nachvollziehen und auch wenn ich WarGear Technisch in den letzten Monaten meist nur über YT aktiv war, da FirePhoenix jetzt schon über 1,5 Jahren inaktiv ist, sind die steigenden Probleme und eher sinkenden User-Zahlen natürlich aufgefallen.


    Ich finde es eine sehr gute Entscheidung, den TeamSpeak am Laufen zu halten und hoffe, dass das auch erstmal so bleiben wird.


    Ich könnte jetzt noch erwähnen, wie viele super Leute ich kennen gelernt habe und auch immer noch mit im Kontakt stehe, oder dass ich jetzt schon seit über 5 Jahren auf PP aktiv war mit viel zu vielen Spielstunden, aber ich halte mich kurz und bedanke mich für die tolle Zeit.


    Ich hoffe trotzdem, Viele noch manchmal auf den TS anzutreffen, damit zumindest die Community nicht komplett ausstirbt.

  • Ich weiß gar nicht so genau, wie ich diesen Beitrag beginnen soll, obwohl er vermutlich nur einer von vielen Texten sein wird, die nur dafür da sind, um noch einmal "Danke" sagen zu können. Der MyPlayPlanet-Minecraft-Server war für mich ein Ort an dem ich einfach mal abschalten und in eine "Parallelwelt" eintauchen konnte und dafür bin ich unglaublich dankbar. Besonders möchte ich mich bei allen Ex- / Serverteammitgliedern und der Serverleitung bedanken, dafür, dass obwohl ich manchmal ein unglaubliches A*schloch war und sehr viel Müll gemacht hab immer Hilfe und Unterstützung bekommen habe. Leider war meine Zeit als Supporter nicht ganz so erfolgreich und von vielen Fehlentscheidungen geprägt - Sorry Tischkante . Vermissen werde ich die Zeiten, als wir noch wochenlang Liga-WarGears gebastelt haben, nur um danach in Sekunden von DSP zerpflückt zu werden oder den Design Contest (?) von Discowueste , bei welchem wir noch auf 3 Geräten für uns selbst abgestimmt haben, um den Sieg zu erringen... - Tut nicht so, als hätten die anderen das nicht gemacht! ;)


    Mir steht gerade wirklich ein wenig das Wasser in den Augen, weil ich genau weiß, dass das alles in Zukunft vermutlich nur noch Erinnerungen sein werden. Aber auch, wenn wir uns früher gerne mal mit FP oder GP gestritten haben, waren / sind wir doch am Ende eine Community. Und deshalb geht mein Dank auch noch mal an alle User, die aktiv an MPP teilgenommen haben und diese Zeit damit erst ermöglicht haben.


    Allen, die diesen Beitrag lesen, wünsche ich daher auch nochmal alles Gute für die Zukunft.


    Über steamwar:


    -Florian

  • PP wird sicherlich eine große Lücke in der WG Szene hinterlassen ich selbst bin noch nicht wirklich lange in der WarGear Szene aktiv und bin auch nur durch Zufall auf den Server gekommen. Ich wurde schnell aufgenommen und diese zwar kurze aber schöne Zeit werde ich nicht vergessen.


    Ich glaube fest daran daß wir es schon sehr bald schaffen diese Lücke zu schließen und das die WarGear/WarShip Szene nicht ausstirbt


    Ein großes Dankeschön geht an das ServerTeam welches Tag Täglich hart daran gearbeitet hat, damit wir uns mit unseren WGs bekriegen können!

  • So, jetzt kommt noch ein weiterer Beitrag unter vielen:


    Ich habe schon quasi seit dem Ende der 1.7 aufgehört Wargears zu bauen, auch auf Ts war ich eher selten bis gar nicht unterwegs. Daher sollte vielen mein Name nicht mehr viel sagen, aber zumindest die Survival-Spieler sollten schonmal von mir oder Mesatopia gehört haben.


    Ein paar Dinge wollte ich aber noch loswerden:


    Sowohl Wargears als auch Survival sind ein Teil meiner Kindheit geworden, ich bin ja auch inwzischen über 4 Jahre dabei, als Tunida noch Videos gemacht hat.

    Daher danke an alle, die ich während meiner Wargear-Zeit kennengelernt habe, auch wenn inwzischen glaube ich keiner mehr aktiv auf PP spielt. Danke vor allem aber an alle Survival-Spieler, es hat immer echt Spaß gemacht mit euch auf Survival zu spielen!


    Danke auch an alle Mitglieder der Serverleitung, riesen Respekt was ihr alles aufgebaut habt, und wie viel Zeit, Geld und Nerven dafür draufgegangen sind. Eine Tatsache, die manche anscheinend nicht begreifen konnten. Ich hoffe, dass am Ende doch positive Momente überwiegen.


    Gerade als Survival-Spieler finde ich es schade, dass es so weit kommen musste, aber ich glaube, hätte ich alles mitbekommen, was so alles in der Wg-Community abging, hätte ich genauso entschieden.


    Daher ein letztes Dankeschön an die ganzen, sagen wir mal, Idioten, die nicht nur dazu geführt haben, dass ich meinen Spaß am Wargear-Bauen verloren haben, sondern dass jetzt auch noch der Server geschlossen wird (ich weiß, das nicht nicht der einzige Grund, aber trotzdem...).



    Vieleicht sieht man sich ja nochmal, ob auf Mpp, anderen (Survival-)Servern, oder anderen Spielen.

    Danke für alles!


    -Egil

  • Ich weiß, dass ich bestimmt nicht der beliebteste in der Wargearscene war und vielleicht deswegen auch hier mit meinem Zweitaccount mein letztes Wort auf PP verfassen muss.
    Ich will mich jetzt nicht an unwichtigen Kleinheiten aufhängen aber der Hauptgrund warum ich mich nochmal melde ist, dass PP , meiner Meinung nach, nicht nur der beste Minecraft-Server war, sondern auch in Konkurrenz zu anderen Servern, ähnlicher Themen (Seagiants.eu; Seagiants.net, Cobix, Diamant x,...) konnte keiner, auf Grund mangelnder Kompetenzen und Userzahlen, PP auch nur ansatzweise das Wasser reichen.

    Man könnte jetzt meinen ich wollte mich als aus dem ServerTeam und lange gebannter User jetzt einschleimen aber genauso, wie alle User und explizit das ServerTeam habe ich als Builder und langjähriger User auch viel Zeit auf dem Netzwerk verbracht. Und deswegen möchte ich einfach nochmal danke sagen, an alle die in diesen Server Zeit, Nerven und Geld gesteckt haben. Genauso wie viele andere verbinde ich mit PP viel Lebenszeit.

    Wir sollten auch Mciv unseren Dank aussprechen, da ohne ihm es PP niemals gegeben hätte.

    Vielleicht werde ich auf Teamspeak die ein oder anderen wieder mal antreffen.


    -Brunello

  • Liebe Community und Serverleitung,

    ich weiß das ich oft gebannt wurde und ihr mir immer wieder ne Chance gegeben habt auch wen ich die weggeschmissen haben ich spiele auf MPP schon seit 6 Jahren . Ich musste zwischen der 1.7.10 und der 1.12.2 zwangspause weil ich gebannt wurde aber in der 1.7.10 hatte ich so ein schönen rang der sich "Greifer" genannt hatte. Die jetzige SL kann sich leider nicht mehr an diesen rang erinnre weil da ein anderes SL den Server geleitet hatte wie zum Beispiel Postdremus und andere Leute die damals den Server aufgebaut haben. Ich habe aktuell eine spiel zeit von 79d 9h und 55 min und es tut sehr im herzen weh wen dieser Server nicht mehr da ist habe nämlich meine ganze jungend auf diesen Server verbracht mit Freunden die ich gefunden habe. Diese zeit werde ich nie vergessen und obwohl ich so oft gebannt wurde was manchmal der bann nicht rechten war habe ich immer gerne mit den pp SL gespielt z.b. Warfarme, Starcraft 2 und co. Ich habe viele tolle Menschen getroffen und auch nicht so nette Menschen. Ich danke euch das ihr es in die Hand genommen habt und das Geld von spenden und aus eigner Tasche bezahlt habt um mir die Zeit von meiner schule zu überbrücken und ich hoffe wir werden uns wieder sehen. Vor allem danke ich die SL vom Server und Dev die meiner Probleme sich angehört haben und probiert haben das zu fixen.


    LG KawaHD aka Kawa_HD aka I_Alex_I

    P.S. Ich wünsche euch alle viel Glück im Leben und viel Erfolg weiter hin.

  • Och menno, da hab ich doch echt auf eine Sommer-WGL gehofft =O

    Aber dennoch ein nachvollziehbarer Schritt. Wir können dankbar sein für all die tollen Erlebnisse auf diesem Server und rund um die Wargear-Szene. Ich habs auf jeden Fall genossen und hoffe trotzdem auf ein mögliches Comeback in ferner Zukunft! ^^

    Auch von meiner Seite speziellen Dank an das Serverteam für alles was ihr getan habt!


    -Manu

  • Auch wenn ich vieles schon in meinem Abschiedsbrief geschrieben habe, auch hier noch mal ein kleines Dankeschön von mir..


    Als ich euch neulich noch ein paar schöne Stunden auf PP gewünscht habe, hätte ich niemals gedacht, dass es tatsächlich nur noch ein "paar" Stunden auf PP sein werden. Der Schritt ist für mich absolut nachvollziehbar, meiner Meinung nach war es die einzig richtige Entscheidung, die vom Team getroffen werden konnte. In letzter Zeit sind die Spielerzahlen so rapide gesunken, so schnell konnte man gar nicht mehr zuschauen. Der einzige Server, der konstant immer seine 10 Spieler hatte, war der Survival, während gerade die WG Szene mehr und mehr an Usern verloren hat.

    Dass sich jetzt trotzdem noch mal so viele aus der WG Szene melden und "Beileidsbekundungen" aussprechen, freut mich also umso mehr. Die Anteilnahme hier zeigt, dass es tatsächlich noch Hoffnung für eine Szene gibt, die jedem hier etliche Stunden (und Tage) des Abschaltens gegeben hat.


    Das erste Mal auf PP bin ich 2014 gekommen. Ursprünglich wollte ich auf diesen anderen WG Server, der aber damals schon in der letzten Phase seines Lebens war. Dementsprechend war PlayPlanet meine Alternative. Ein Schritt, den ich nie bereut habe. In diesen 5 1/2 Jahren habe nicht nur ich mich verdammt schnell entwickelt, nein, auch der Server wurde immer professioneller. Ich erinnere mich an eine Zeit, in der man sich noch die Hallen auf dem Bau mit anderen Spielern teilen musste, in der man keine Kanonen testen konnte. Man musste extra einen Menschen (wie Manu_93) fragen, ob er einem kurz eine Arena sperren kann, um seine 16 Projektile-Stich zu testen, die dann 8 Blöcke Schaden gemacht hat. Ein Wert, auf den ich damals super stolz war 8)

    Nach dem Serverreset am 01.02.2015 und dem Update (zum Teil) auf die 1.8 habe ich mich dann den Oldschool WarGears verschrieben. Lange, bevor diese zu einer Modeerscheinung wurden. Wochen später bin ich dann das erste Mal auf den Survival gejoint, der meine Zukunft auf PP wohl maßgeblich geprägt hat. Hier habe ich das erste Mal andere Leute kennengelernt, seien es mcjan_ oder die Schenkis, die in dieser Zeit noch sehr aktiv waren und durch die ich dann auch Brain23413 kennengelernt habe. Was eine Bromance das zwischen uns beiden werden sollte....

    Die Schenkis waren es auch, die mir den Eintritt ins Server Team ermöglicht haben. Davon bin ich heute überzeugt. Rückblickend besaß ich damals einfach eigentlich noch nicht die nötige geistige Reife, was man auch an sehr alten Foreneinträgen von mir sehen kann. Wer für ganz viel Cringe empfänglich ist, dem empfehle ich diese auf jeden Fall. Damals war ich einfach selbst noch ein solches "Kiddie", über welche ich mich mittlerweile aufrege. Pures Comedy Gold. Aber danke für die Chance, ich denke, dass ich sie oft genutzt habe!


    Über die Jahre hat man sich dann zwar mit unzähligen Leuten zerstritten, aber auch immer wieder neue Leute kennengelernt, das Server Team wurde immer mehr zu einer Einheit und man selbst hat sich auch enorm weiterentwickelt. Man hat hier das erste Mal gelernt Verantwortung zu übernehmen, gelernt, mit Stress umzugehen. PlayPlanet war also nicht nur ein Ort des Zeitvertreibs, nein, PlayPlanet war auch ein Ort, an dem sich Persönlichkeiten entwickelt haben. In den zahlreichen Diskussionen im Forum, im Server Team, im Umgang mit anderen Menschen. Überall hat man etwas lernen dürfen, sodass ich heute mit dem recht pummeligen 11jährigen Sempercare von vor 5 Jahren nicht mehr viel zu tun habe, wofür nicht zuletzt die ständige Arbeit am Server verantwortlich ist.


    Darum bedanke ich mich noch mal bei allen Verantwortlichen, der Community und dem Server für die schönen Jahre und wünsche euch allen erneut ein schönes und erfolgreiches Jahr, wenn auch ohne PP. Nutzt die Plattformen, die ihr noch habt, wie z.B. das Forum! Sucht nach anderen Spielen, die man zusammen spielen kann, nach anderen Interessen, für die ihr euch eventuell auch begeistern könnt und bleibt auch auf dem TS in Kontakt. Es wäre schade, wenn das alles hier vorbei sein müsste, nur weil die Minecraft-Server ausgeschaltet werden.

  • Das ist sehr schade zu hören.


    Aber ich hoffe das es kein abschied für immer sein wird.

    ich habe seid der zeit der 1.9 auf Survival viele neue tolle Leute kennengelernt mit dem ich sehr viel zu tun hatte.

    Die ich in der 1.7 und 1.8 "zeit" nie kennengelernt habe aber trotzdem waren die Zeiten sehr nice mit euch. ^^


    Ich hatte sehr viel Spaß auf dem Server und mit dem Serverteam und bedanke mich sehr am Serverteam für die gute zeit auf mpp.


    ich hoffe sehr das es ein wiedersehen gibt :)


    LG. Florian/Techflo71